Bei Frais bieten wir Ihnen die Möglichkeit von EPICUTANE TESTS.

Riecht Ihre Haut nicht nach Parfüm?
Oder ist der Hausputz für Sie ein Horror, nicht wegen der Unordnung, sondern wegen der Reinigungsmittel und -geräte, die Sie verwenden müssen?
Selbst alltägliche Materialien, mit denen Sie heute in Kontakt kommen, können Kontaktdermatitis verursachen.
Innovative EPICUTANE TESTS enthüllen deren Wirkung auf die Haut.
Kontaktdermatitis kann bei der leichten Variante zu Hautrötungen oder Juckreiz führen, bei der schlimmeren zu Blasenbildung oder Schwellungen und später auch zu Schorf oder trockenen Hautablagerungen mit anschließenden Rissen und vor allem zur Ausbreitung von Ekzemen und möglichen Infektionen auf die Umgebung.„Kontaktdermatitis entsteht, wenn eine allergene Substanz die Haut berührt und auf sie einwirkt“, erklärt der Dermatologe der FRAIS-Poliklinik Dr.med. Lucia Michael. Kosmetika, Parfums, Cremes, aber auch Drogerieartikel, wie gewöhnliche Seife, Geschirrspülmittel oder allgemeine Reinigungsmittel, verschiedene Arzneimittel, Chemikalien, Klebstoffe, Lacke, Farben, auch solche, die Sie auf Ihr Haar auftragen, können allergene Stoffe sein.
Aber auch Pflanzen, Harze, sogar Schutzhandschuhe aus Gummi, die Sie schützen sollen.
Und andere Produkte aus Gummi, Kunststoffen oder Metallen, am häufigsten Nickel.
Die Liste geht weiter und weiter.
Für manche verursachen sie nichts, für andere einen Albtraum.
Vor allem, wenn sie sie über einen längeren Zeitraum verwenden, sogar bei der Arbeit. Testen ist einfach Wenn Ihre Haut Ihnen signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist, sie rot ist, juckt oder sich bereits Blasen bilden, sollten Sie die Situation so schnell wie möglich angehen. “ Epikutantests sind eine innovative Methode zum Nachweis von Kontaktallergien, d. h. von Allergien gegen Substanzen, die durch Hautkontakt entstanden sind.
Es handelt sich um Hautpflastertests, mit denen Allergien gegen bis zu 32 Substanzen nachgewiesen werden können
„, sagt Dr. Lucia Michael.
Während Lebensmittelallergietests beispielsweise eine Blutprobe erfordern, sind Epikutantests einfach, aber genau. „Es handelt sich dabei um Pflastertests, die auf die gesunde Haut, meist auf den Rücken des Patienten, aufgetragen und 48 Stunden lang belassen werden„, erklärt die Dermatologin.
Die Teststreifen enthalten Kammern mit Proben von bis zu 32 der bekanntesten Allergene. „Das sind Standardtests, aber es gibt auch spezielle Tests, falls erforderlich“, fügt sie hinzu. Um die Ergebnisse so genau wie möglich zu machen, sollten Sie während des Tests Wasser und übermäßiges Schwitzen, z.B. durch Sport, vermeiden, damit die Teststreifen nicht nass werden oder anderweitig mechanisch beschädigt werden. Nach 48 Stunden wird Ihr Arzt die Streifen abziehen und nach weiteren 24 Stunden die Ergebnisse auswerten und eine Diagnose stellen. Sie werden dann erfahren, was Sie nicht nur vermeiden sollten, sondern auch, ob eine Behandlung angepasst werden muss. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich ausfallen, sollten Sie den Test durchführen lassen, wenn Sie völlig gesund und frei von Infektionskrankheiten sind, und dazu gehören auch Hautkrankheiten. “ Im Falle einer chronischen Hauterkrankung kann es sich nicht um eine aktive Phase handeln, wie z.B. bei Psoriasis, atopischem Ekzem usw.
Es ist auch ratsam, sich in dieser Zeit keiner medizinischen Therapie zu unterziehen und generell keine Antihistaminika oder Kortikosteroide einzunehmen, die das Testergebnis ebenfalls verfälschen könnten
„, erklärt Dr.med. Lucia Michael. Unsere Dermatologen in der FRAIS-Klinik erläutern Ihnen gerne alle Einzelheiten des Tests und beantworten alle Fragen, die Sie bei Ihrem ersten Beratungsgespräch haben.