Intime Probleme sind oft auch deshalb unangenehm, weil wir lange zögern, einen Spezialisten aufzusuchen. Wir schämen uns, zum Arzt zu gehen, oder wir schieben den Arztbesuch lange hinaus. Wir vom FRAIS Health and Beauty Institute verstehen das. Bei uns haben Sie die Garantie für Diskretion, eine individuelle, einfühlsame Vorgehensweise und eine Behandlung unter der Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten MUDr. Martin Hladik mit langjähriger Erfahrung in der Chirurgie und Proktologie.
Ambulanz für Koloproktologie
Die Ambulanz konzentriert sich auf die Diagnose und Behandlung von Enddarmerkrankungen und die Beratung bei kolorektalen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer möglichen ambulanten konservativen Therapie. Bei fortgeschrittenen Krankheitsstadien, die im FRAIS Institute of Health and Beauty nicht behandelt werden können, arbeiten wir mit höheren Universitäts- und Fachabteilungen zusammen, empfehlen Untersuchungsverfahren und kooperieren gleichzeitig mit Spezialisten, um das Gesundheitsproblem des Patienten zu lösen.
Wir sind auch beratend auf dem Gebiet der Koloproktologie tätig und kümmern uns nicht nur um chronische oder wiederkehrende Probleme, sondern auch um akute Probleme. Der Schwerpunkt der Arbeit der koloproktologischen Ambulanz liegt auf der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Enddarms, insbesondere des Rektums:
- Hämorrhoiden
- Risse /Fissuren/
- Fistel
- Polypen im Analkanal und im unteren Rektum
- Schmerzsyndrom
- Juckreiz
- entzündliche Erkrankungen
- Abszesse
Hämorrhoiden
Die häufigste Diagnose, die in proktologischen Tageszentren und Ambulanzen behandelt wird, sind Hämorrhoiden. Hämorrhoiden werden nach ihrer Lage in innere und äußere unterteilt. Die innere goldene Vene befindet sich im Inneren des Rektums und verrät sich vor allem durch Blutungen. Äußere Hämorrhoiden fühlen sich schmerzhaft an, sie neigen zum Platzen, jucken, brennen, schwellen an und können sich sogar entzünden. Im Allgemeinen sprechen wir heute über die Einteilung in 4 Stadien des Hämorrhoidalleidens. Die erste äußert sich durch Juckreiz, Brennen, oder sie ist ohne Manifestationen, sie wird nur bei der Untersuchung festgestellt. Im zweiten Stadium verschlimmert sich das Problem, wenn sich die einzelnen Venenknoten bei der Entleerung aufblähen und es zu einem Prolaps, d.h. einer Verlagerung, kommen kann. Nach einem Stuhlgang setzen sie sich jedoch wieder ins Innere ab. Das dritte Stadium der Hämorrhoiden ist noch komplizierter, da eine spontane Repositionierung nicht mehr möglich ist. So drückt der Patient selbst auf die goldene Vene, was zu Schwellungen oder entzündlichen Komplikationen führt, die sich auch als Schleim oder Blut auf der Unterwäsche zeigen können. Das vierte Stadium ist bereits durch Komplikationen gekennzeichnet – Blutungen, Entzündungen, Thrombosen von Hämorrhoiden, die aus der Analöffnung herausragen. Natürlich sind Hämorrhoiden ein sehr heikles Problem, aber es ist dennoch notwendig und sehr wichtig, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen über Hämorrhoiden finden Sie HIER.
Fistel
Der Begriff Analfisteln (Analfisteln) kann verwendet werden, um Tunnel oder Gänge rund um das Rektum zu beschreiben. Sie bilden sich, wenn die natürlichen Drüsen des Rektums infiziert werden. Fisteln werden in vollständige und unvollständige Fisteln unterteilt. Vollständige Fisteln haben eine Öffnung im Rektum, die zum Auslaufen von Stuhl führen kann. Bei unvollständigen Fisteln tritt nur Eiter aus, der sich aufgrund einer Entzündung gebildet hat. Bei Fisteln suchen wir nach der inneren und äußeren Öffnung und bestimmen die Position im Verhältnis zum Tier. Ihre Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung, falls dies angezeigt ist.
Polypen
Bei Polypen und Tumoren beurteilen wir die Größe, Form, Oberfläche und Lage im Verhältnis zum Tier und nehmen eine histologische Probe, um einen bösartigen Tumor /Krebs/ auszuschließen. Eine spätere Entfernung ist chirurgisch im Rahmen einer Operation am selben Tag möglich.
Abszesse
Analabszesse sind medizinisch gesehen eine entzündliche Erkrankung, bei der sich Eiter im Rektalbereich bildet. Sie können Fieber und unangenehme Schmerzen verursachen und es den Patienten unmöglich machen, normale Aktivitäten wie Sitzen oder Schlafen auszuüben. Wir befassen uns mit Abszessen auf diagnostischer Ebene und können Patienten helfen, Behandlungen in spezialisierten Zentren zu organisieren.
Fissur
Eine Analfissur ist ein Riss im Bereich des Endes der Analöffnung. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber man nimmt an, dass es sich um die Folge von zu hartem Stuhl oder anhaltend dünnem Stuhlgang handelt. Zunächst wird eine konservative Behandlung mit Hilfe von Salben oder Medikamenten gewählt. Zur weiteren Behandlung können Dilatatoren verwendet werden. Wenn der Arzt eine Indikation stellt, führen wir eine chirurgische Behandlung durch.
Diagnostik
Der Eckpfeiler einer erfolgreichen Behandlung ist die genaue Diagnose der Krankheit, die sich auf anamnestische Daten stützt, die durch Befragung des Patienten und anschließende Untersuchungen je nach Art der Krankheit gewonnen werden. Während der Befragung versuchen wir, Daten über Blutungen, die Art der Schmerzen, die Dauer der Beschwerden, die Häufigkeit, den Ausfluss, das Vorhandensein von Juckreiz, die Gewohnheiten und den Lebensstil, die Ernährung usw. zu erhalten. Auf der Grundlage dieser Daten legen wir einen diagnostischen Testplan fest.
Wir beginnen in der Regel mit einer Indagationsuntersuchung des Enddarms, gefolgt von einer endoskopischen Untersuchung mit einem Proktoskop (Untersuchung des Analkanalbereichs) oder einem Rektoskop, mit dem der Enddarm in größerer Tiefe untersucht wird. Diese Untersuchungen geben uns ein visuelles Bild vom Zustand des Analkanals und des unteren Rektums, den anatomischen Proportionen, krankhaften Befunden an der Wand und der Schleimhaut wie dem Vorhandensein von Fissuren, Fistellöchern, Hämorrhoidalknoten in verschiedenen klinischen Stadien, Polypen, Tumoren, entzündlichen Veränderungen und anderen Befunden.
Bei entzündlich erscheinenden Veränderungen auf der Schleimhaut werden histologische Proben entnommen, um eine Bösartigkeit auszuschließen oder. Bestimmung des Ursprungs der Entzündung im Hinblick auf Morbus Crohn, Proktitis ulcerosa oder andere Formen der Entzündung.
Behandlung
Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Krankheit, das sich aus den Untersuchungen ergibt. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der Änderung des Lebensstils, der Ernährung, der körperlichen Aktivität, der Hygienegewohnheiten, der konservativen Behandlung mit Salben und Tabletten bis hin zu verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen.
Die einzelnen Vorgehensweisen liegen im Ermessen des Facharztes auf der Grundlage der Untersuchungen und in Absprache mit dem Patienten, der umfassend über den medizinischen Befund und das vorgeschlagene Behandlungsverfahren informiert und über mögliche Komplikationen aufgeklärt wird. Die richtige Wahl des chirurgischen Eingriffs, ein umfassender Ansatz und die Erfahrung des Spezialisten sind die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung.
In der Proktologischen Ambulanz bieten wir medizinische Versorgung nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen im Rahmen der „evidenzbasierten Medizin“, d.h. der evidenzbasierten Medizin. Wir stützen uns auf unsere eigene klinische Erfahrung, die besten und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Vorlieben, Bedürfnisse und Wünsche der Patienten.