Die Herbst- und Wintersaison ist ideal für die Behandlung von Pigmentflecken. Sie befallen sowohl Frauen als auch Männer. Neben Altersflecken treten Pigmentierungen häufig während der Schwangerschaft, bei hormonellen Veränderungen oder nach übermäßiger Sonneneinstrahlung auf. Die beste Behandlungsmethode wird Ihnen von einem erfahrenen Fachmann empfohlen.
Pigmentierungen entstehen auf der Haut, wenn der Pigmentierungsmechanismus durch eine erhöhte Melaninproduktion gestört ist. Wenn Melanin in übermäßiger Menge auftritt, ist es nicht gleichmäßig über die Hautoberfläche verteilt, es sammelt sich an einigen Stellen an und das führt zur Bildung von unästhetischen und unangenehmen Pigmentflecken. Dieses Problem tritt häufig in der Schwangerschaft auf – eine Folge der hormonellen Umstellung, der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, von Schilddrüsenerkrankungen, übermäßigem Sonnenbaden ohne ausreichenden UV-Schutzfaktor und dem natürlichen Auftreten von Pigmentflecken im höheren Alter.
Pigmentierung kann auf der Haut am ganzen Körper auftreten, am häufigsten jedoch im Gesicht, am Hals, am Dekolleté und auf den Handrücken.
Für die Behandlung von Pigmentflecken setzen wir in unserer Klinik verschiedene Methoden ein, angefangen bei chemischen Peelings über die Behandlung von Pigmentflecken mit Mesotherapie mit einer speziellen Medikamentenmischung zur Harmonisierung des Farbtons und Entfernung von Pigmentflecken, die Behandlung von Pigmentflecken mit intensiv gepulstem Licht (IPL) bis hin zur Behandlung von keratotischen Pigmentflecken mit mikrofraktioniertem CO2-Laser.
Chemisches Peeling – entfernt die oberste Schicht der geschädigten Hautschichten. Innerhalb weniger Behandlungen erreichen wir eine Aufweichung, Farbvereinheitlichung und Verbesserung des Hautbildes, eine Verkleinerung der Poren, eine Verringerung der Fettigkeit und damit eine Vorbeugung gegen Aknebildung. Für die Hautbehandlung werden verschiedene Arten von Wirkstoffen verwendet. Nach der Konsultation wird der Arzt Ihnen die für Sie am besten geeignete Lösung empfehlen.
IPL – das Verfahren verwendet Licht mit einer genau definierten Wellenlänge, um Pigmentzellen zu zerstören. Die Prozedur selbst dauert ein paar Minuten, Sie können ein leichtes Zwicken des Gummibandes spüren. Die Pigmentierung wird nach dem Eingriff dunkler und verschwindet nach drei bis vier Wochen. Je nach Tiefe und Intensität der Pigmentierung muss der Vorgang wiederholt werden.
Laser – wir verwenden während der Behandlung einen mikrofraktionierten CO2-Laser. An der Behandlungsstelle bilden sich winzige Krusten, die im Laufe der nächsten 7 Tage allmählich entfernt werden. Je nach Tiefe und Intensität der Pigmentierung muss der Vorgang wiederholt werden. Um eine lang anhaltende Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, hochwertige Sonnenschutzmittel mit hohen UV-Filtern zu verwenden und intensive Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Mesotrapia wurde entwickelt, um Pigmentierungen zu behandeln, Hautunreinheiten zu beseitigen und den Hautton zu vereinheitlichen (eine Mischung aus Ascorbinsäure, Brenztraubensäure, Phytinsäure, Kojisäure). Es ist für Haut mit Hautunreinheiten, unebene Haut nach der Menopause, stumpfe Haut ohne Glanz konzipiert.
Subablative fraktionierte Radiofrequenz (SFR ) – Tiefengesteuerte epidermale fraktionierte Ablation mit gleichzeitiger Abgabe von Wärme tief in die subkutane Schicht (Dermis). Die subablative fraktionierte Radiofrequenztherapie wird zur Behandlung der Zeichen der Hautalterung eingesetzt. Da diese Therapie keine lichtbasierten Technologien verwendet, ist die Behandlung für alle Hauttypen geeignet. Es ist daher möglich, Menschen mit einem dunkleren Fototyp oder mit einer leichten Bräune zu behandeln, bei denen eine Lasertherapie nicht möglich ist. Die Behandlung wird zur Verjüngung von Gesicht, Hals, Dekolleté und Händen eingesetzt. Die Behandlung wird zur Entfernung von Pigmentierungen, zum Lifting von Gesicht und Körper, zur Faltenreduzierung oder zur Porenstraffung eingesetzt.