Im FRAIS Institute of Health and Beauty untersuchen wir Ihre Muttermale mit der modernsten und innovativsten Methode – dem digitalen Dermatoskop Foto Finder.
Viele Menschen haben Muttermale auf ihrem Körper. Einige werden Sie vielleicht Ihr ganzes Leben lang nicht bemerken und Sie müssen nichts dagegen tun, aber einige können sehr gefährlich sein. Das hängt von der spezifischen Art des Maulwurfs ab. Außerdem kann jeder Mensch im Laufe seines Lebens nur eine bestimmte Menge an ultravioletter Strahlung in seinen Körper bekommen. Menschen mit hellem Haar und blauen Augen sind einem größeren Risiko ausgesetzt. Häufiger Sonnenbrand ist ein Gesundheitsrisiko und erhöht das Risiko einer der bösartigsten Krebsarten – des malignen Melanoms.
Viele Menschen haben falsche Vorstellungen davon, wie man Muttermale vor der Sonne schützt. Es ist nicht ratsam, sie erneut zu verkleben, da sie sich dadurch ablösen und schwitzen können. Wir empfehlen, mindestens eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad ein Sonnenschutzmittel mit einem Faktor von mindestens 30 oder 50 aufzutragen.
Nur weil Sie Muttermale haben, heißt das nicht, dass Sie mehrmals im Jahr zu Kontrolluntersuchungen gehen müssen. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass sich der Leberfleck verändert oder vergrößert hat, oder wenn seine Ränder unregelmäßig sind und seine Färbung uneinheitlich ist, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen. Ein Leitfaden, worauf Sie achten sollten, ist die sogenannte ABCDE-Regel:
- Und Asymmetrie (Asymmetrie)
- B für Grenzen
- C für Farbe (Farbe)
- D als Dimension (Durchmesser)
- E wie Evolution (Evolution)
Es gibt zwei Arten von Pigmentflecken – oberflächliche, sogenannte. flache Muttermale oder Flecken oder konvexe Muttermale, die als „Lentigines“ bekannt sind. Besonders diejenigen, die jucken, stechen, anschwellen oder bluten, sind gefährdet. Auch wenn die Muttermale mechanisch aufgekratzt wurden, sollten sie von einem Dermatologen untersucht werden.
Die Untersuchung wird in unserer Klinik mit der modernsten und innovativsten Methode, dem Foto Finder Digital Dermatoscope, durchgeführt. Er prüft Ihren aktuellen Status und kann sogar Änderungen vergleichen, wenn Sie ihn bereits einmal genommen haben.
Mit dem Photo Finder können Sie Muttermale 20- bis 70-fach vergrößern und jede Veränderung erfassen und farblich kennzeichnen, egal ob es sich um ein einzelnes Muttermal oder den gesamten Körper handelt. Die Untersuchung dauert etwa eine halbe Stunde. Wenn wir einen gefährdeten Leberfleck finden, empfehlen wir eine geeignete Methode zu seiner Entfernung.
Im Sommer werden Muttermale eher ausnahmsweise entfernt, da Sie nach dem Eingriff nicht mehr in die Sonne gehen können. Sie können nicht einmal baden, was eine erhebliche Unannehmlichkeit darstellt. Es wird daher immer empfohlen, Muttermale nur zu einem Zeitpunkt zu entfernen, an dem die Haut nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Je nach Art und Größe des Leberflecks entscheiden wir, ob wir ihn mit dem Laser oder operativ entfernen. Flache, kleinere und sichere Muttermale werden in der Regel mit einem Laser entfernt, wodurch der braune Fleck in eine unauffällige flache Narbe verwandelt wird. Wir können auch konvexe Muttermale mit dem Laser entfernen, aber sie müssen kleiner als 2 mm im Durchmesser sein und dürfen nicht riskant sein. In diesem Fall oder wenn das Muttermal größer ist, empfehlen wir eine chirurgische Entfernung mit anschließender histologischer Untersuchung.