Das Auftreten von Prostatakrebs nimmt weltweit zu. Prostatakrebs ist der häufigste bösartige Krebs bei Männern. Vererbung und Alter sind wichtige Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit haben. Sie sind gefährdet, wenn Sie nahe Verwandte mit der Krankheit haben und wenn Sie über 40 Jahre alt sind.
Zu Beginn zeigt die Krankheit möglicherweise keine Symptome, daher ist eine regelmäßige Untersuchung besonders wichtig. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erheblich. Das Prostata-Screening wird von einem Urologen in einer urologischen Ambulanz als Teil einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung durchgeführt.
- PSA + fPSA-Tumormarker-Test
- Palpationsuntersuchung (Tastuntersuchung) der Prostata durch den Enddarm, durch die der Urologe die Form, Größe, Elastizität oder Enge der Prostata genauer beurteilen kann
- Ultraschalluntersuchung
- Untersuchung von Urin und Harnsediment
- andere Bluttests
Die Untersuchung ist schmerzlos, schnell und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Derzeit ist die Altersgrenze für die erste Vorsorgeuntersuchung von 50 auf 40 Jahre angehoben worden und sollte danach mindestens alle drei Jahre wiederholt werden. Im Falle einer positiven Familienanamnese von Prostatakrebs wird empfohlen, noch häufiger Nachuntersuchungen durchzuführen.
Die urologische Ambulanz des Instituts für Gesundheit und Schönheit FRAIS ist Vertragspartner der Krankenkasse Union Health Insurance Company, die die ambulante Versorgung, einschließlich ambulanter Eingriffe und Vorsorgeuntersuchungen mit Prostatascreening, vollständig übernimmt. Die urologische Vorsorgeuntersuchung einschließlich Prostatascreening für Versicherte anderer Krankenkassen, d.h. Selbstzahler, wird mit 90€ berechnet. Neben einer kompletten urologischen Vorsorgeuntersuchung, zu der auch ein Prostatascreening gehört, bieten wir in der urologischen Ambulanz eine umfassende urologische Versorgung für Patienten mit urologischen Erkrankungen:
- Niere und Prostata
- Blase, Harnleiter oder Harnröhre
- Penis, Hoden und Nebenhoden
bzw. urologische Untersuchung. Die Konsultation in der urologischen Ambulanz wird für Selbstzahler mit 50 € berechnet und ist für Versicherte der Union-Krankenkasse kostenlos.
Im FRAIS Institute of Health and Beauty führen wir auch urologische Eingriffe am selben Tag durch, wie z.B. Zirkulumzision, Skrotoplastik, Frenulotomie, Vasektomie, Varikozelenchirurgie, Hydrozelenchirurgie, Hodenimplantate, Meatotomie, Zystenchirurgie, Atheromachirurgie, etc. Innerhalb unserer Klinik bieten wir einen umfassenden Service einschließlich präoperativer Untersuchungen in der Anästhesie-Ambulanz. Wir verfügen über modernste technische Ausrüstung und erfahrenes Fachpersonal.
Sie können eine Prostatauntersuchung oder eine komplette urologische Vorsorgeuntersuchung zu einem für Sie passenden Zeitpunkt über unsere Rezeption unter Tel.: 02 / 52 444 022 buchen.