"Ihr Körper ist nicht nur ein Tempel, er ist ein Zuhause, in dem Sie für immer leben werden. Kümmern Sie sich mit Liebe um ihn."
- Colin Wright
Kürzlich faszinierte mich die Überschrift eines Artikels für Frauen, dessen Hauptziel es war, Mädchen und Frauen zu sagen, dass sie keine Komplexe haben müssen, wenn sie soziale Netzwerke und übermäßig bearbeitete Fotos durch verschiedene Apps und Filter betrachten. Ich sagte: "Ja, ich stimme zu! Ich habe jedoch weitergelesen und der Artikel gefiel mir nicht mehr. Im Grunde genommen enthielt es die Botschaft: "Liebe dich so, wie du von Natur aus bist, trage kein Make-up, pflege dich nicht, benutze kein Make-up, keine Körperkosmetik - das ist nur Marketing, trage lockere Kleidung, keine Absätze oder Kleider usw."... Ich war schockiert. Was, wenn Absätze nur ein bequemer Schuh für mich sind? Was, wenn ich mich in einem Kleid wie ein Fisch im Wasser fühle und es deshalb 365 Tage im Jahr trage? Was ist, wenn ich meinen Körper pflegen möchte und deshalb Masken, Cremes, Pediküre, Maniküre, Schönheitsbehandlungen und so weiter verwende? Was ist, wenn ich Make-up tragen möchte, weil ich mich ohne mein Rouge nackt fühle? Bin ich eine schlechte, künstliche oder unattraktive Frau, wenn ich alles tue, was ich kann, um keine übertriebenen Filter zu verwenden, sondern meine eigenen zu haben, in Form von gesunder Haut und schön geschminkten Wimpern, sogar im echten Leben?
Noch mehr beeindruckt haben mich die Kommentare unter dem Artikel, in denen Frauen darüber schreiben, welche Art von Frauen Männer mögen und welche Art von Frauen wir sein sollten... Warum sollte ich als Frau überhaupt noch jemand anderem als mir selbst gefallen wollen?
Als ich Frauen für ein Fotoshooting für eine Anti-Cellulite-Kampagne ansprach, sagten mir viele, dass sie, selbst wenn sie wollten, nicht könnten, weil sie körperlich positiv seien. Ich war erstaunt, denn ich bin auch körperbewusst und dachte immer, dass körperbewusst bedeutet, seinen Körper zu lieben. Übersetzt heißt das für mich, dass ich mich um alles kümmere, was ich liebe, von Blumen bis zu Menschen. Die Antwort, die ich erhielt, war, dass eine Frau auch ihre Cellulite lieben muss. Okay, ich bin auch eine Frau, ich habe alles geliebt, von seltsamen Männern über untragbare Mode bis hin zu verschiedenen Musikrichtungen, aber Cellulite, die irgendwann zu einer Krankheit wird..., so weit bin ich wohl noch nicht.
Untersuchungen zeigen, dass bis zu 85% der Frauen über 21 Jahre diese Grübchen an den Oberschenkeln tragen. Männer sind von dieser Statistik nicht ganz so stark betroffen, obwohl sie paradoxerweise einen schlechteren Lebensstil haben. Aber lassen Sie uns dieses Mal die Diskussion über Gerechtigkeit überspringen.
Was ist Cellulite?
Weder Ärzte noch Wissenschaftler können sich darauf einigen, ob es sich um eine Krankheit, ein Symptom oder ein Syndrom handelt. Das ästhetische Problem für Frauen ist das Aussehen, und das wird durch Kosmetika gelöst, aber der Grund sind Veränderungen im tieferen Teil der Haut. Der Ursprung der Cellulite muss im Unterhautgewebe gesucht werden. Es bildet Läppchen aus Fett, die voneinander getrennt sind. Diese Läppchen sind sowohl mit Blut- als auch mit Lymphgefäßen versorgt. Eine gestörte Blut- und Lymphzirkulation trägt zu einer orangefarbenen Haut bei. Letzteres ist das Ergebnis einer übermäßigen Füllung der Fettzellen mit Fett. Dies führt zu Schwellungen, verminderter Sauerstoffzufuhr und einer dauerhaften Schädigung des Unterhautgewebes. Dies äußert sich in Form von unebener Haut an Stellen wie dem Gesäß, den Hüften, den Oberschenkeln, dem Unterleib oder den Armen. Es ist ein Mythos, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit für das Auftreten von Cellulite verantwortlich ist. Selbst dünne Frauen haben Orangenhaut. Bei Männern kann sie vor allem an Stellen auftreten, an denen die Haut einer langfristigen Belastung ausgesetzt ist, aber die meisten Männer haben keine Cellulite. Dies hängt mit der unterschiedlichen Struktur des subkutanen Bindegewebes und auch mit der ungleichen Verteilung der Fettzellen im subkutanen Gewebe zusammen. Es gibt viele Faktoren für die Entstehung von Cellulite, von Hormonen über Vererbung und Kleidung bis hin zu Bewegungsmangel.
Risikofaktoren bei der Entstehung von Cellulite
Hormone - Östrogene fördern Fettspeicherung und Wassereinlagerungen, aber auch die Einnahme von Hormonpräparaten (z.B. HAK)
Vererbung - beeinflusst die Eigenschaften und die Qualität der Haut oder die Veranlagung zur Cellulitebildung
Übergewicht - eine übermäßige Nährstoffaufnahme trägt zur Fettspeicherung im Unterhautgewebe bei,
Das Fett wird ungleichmäßig abgelagert
Essgewohnheiten - übermäßiger Verzehr von Fett und Zucker in Form von weißem Gebäck und fetthaltigen Lebensmitteln, Mangel an Vitaminen und Mineralien, d.h. reduzierter Verzehr von Gemüse und Obst, ist ebenfalls ein Fehler. Das größte Problem ist, dass wir uns dessen nicht bewusst sind, aber es ist wirklich ungesund für den Körper, das Trinkregime nicht zu befolgen
Bewegungsmangel - trägt zur Fettspeicherung bei, die Energie wird nicht ausreichend genutzt, die Muskeln sind schlaff, die Blut- und Lymphzirkulation ist eingeschränkt
Kleidung - enge Kleidung und Unterwäsche beeinträchtigen die Lymphzirkulation, daher sollten Sie sie nicht jeden Tag tragen.
Längeres Stehen oder Sitzen - auch hier ist beides nicht förderlich, da beide Tätigkeiten die Blutzirkulation im Körper beeinträchtigen
Krampfadern - sie entstehen und beeinträchtigen ebenfalls die Blutzirkulation, was zu Schwellungen der unteren Gliedmaßen führt
Andere Faktoren - Stress, Rauchen, Alkohol, Kaffee, zu viel Salz
Diagnostik
Cellulite ist in manchen Fällen mild und nicht so sichtbar. In anderen Fällen ist sie schon aus der Ferne erkennbar. Der so genannte Pinch-Test und die Nürnberger-Müller-Cellulite-Definitionstabelle werden hauptsächlich zur Beurteilung von Cellulite verwendet. Dieser Kneiftest wird an der Vorderseite des Oberschenkels durchgeführt.
NÜRNBERGER-MÜLLER-TABELLE DER CELLULITE-DEFINITIONEN
Es gibt eine Celluliteskala - Sie können die Nurnburger-Muller-Skala verwenden, um den Schweregrad Ihrer Cellulite zu bestimmen. Cellulite hat die folgenden Stadien/Phasen:
0 | kein sichtbarer Orangenhauteffekt, selbst wenn die Haut zwischen den Fingern eingeklemmt wird |
1 | orangefarbene Haut, die nur bei der Prüfung durch Einklemmen zwischen den Fingern sichtbar ist |
2 | Orangenhaut im Stehen und Sitzen sichtbar, im Liegen nicht sichtbar (verschwindet) |
3 | Orangenhaut ist auch im Liegen sichtbar, deutliche Beulen und Vertiefungen, die Haut ist kühler und blasser |
4 | Orangenhaut, die sowohl im Stehen als auch im Liegen sichtbar ist. Die Haut ist steif, straff, empfindlich und schmerzhaft bei Berührung. |
Die für die Bestimmung des BMI erforderlichen Angaben zu Größe und Gewicht werden ebenfalls hinzugefügt. Zusätzlich zu Größe und Gewicht werden auch die Breite von Taille und Hüfte sowie deren kombinierter WHR-Index ermittelt. Der Index bewertet die ungefähre Verteilung von Fett im Verhältnis zu Übergewicht und Adipositas. Auch der Umfang der Oberschenkel und Waden wird gemessen.
Kann Cellulite behandelt werden?
Die Behandlung der Cellulitis hängt hauptsächlich vom Stadium ab. Im Falle der ersten Stufe ist keine Behandlung erforderlich. Die Veränderungen deuten nicht auf eine pathologische Störung des subkutanen Gewebes hin. Eine Frau mit Cellulite zweiten Grades muss ihren Lebensstil, ihre Lebensweise ändern und daher vor allem Kurmaßnahmen ergreifen, und bei jedem Grad ist es sehr wichtig, zu trinken! Ausreichend Bewegung kann ebenfalls helfen. Die betroffenen Bereiche können gezielt trainiert werden, um die Blutzirkulation und damit den Blut- und Lymphabfluss zu verbessern. Geeignet sind z.B. Laufen, Tanzen, Schwimmen, Radfahren oder Inlineskaten. Zur Änderung des Lebensstils gehört auch eine Umstellung der Ernährung. Die Ernährung sollte ausgewogen und rational sein. Eine vernünftige Ernährung enthält Vitamine und Mineralien, Proteine, aber auch Fette und Zucker, aber alles in vernünftigen Mengen.
Helfen Anti-Cellulite-Produkte?
Allein, ohne die Unterstützung durch die anderen Komponenten der Behandlung, wird das nicht helfen. Aber verschiedene Gele, Cremes oder Wickel können helfen, Orangenhaut zu mildern. Eine strenge Studie hat gezeigt, dass eine Kombination aus Koffein und Retinol gegen Cellulite wirkt. Wenn die Präparate diese beiden Stoffe enthalten, sollten sie wirken. Sie sollten jedoch bedenken, dass Cellulite nicht verschwindet, sondern nur gemildert wird.
Unterstützende Behandlungen
Diese Pflege umfasst ein Peeling, aber auch das Massieren der Haut mit feinen Bürsten. Manuell oder instrumentell ist geeignet
Lymphdrainage
. Die effektivste und bewährteste Methode ist
LPG Körper Endermologie
. Es handelt sich um ein von der australischen Regierungsbehörde TGA genehmigtes Verfahren unter Verwendung des Cellu M6 Keymoduls. Es wurde auch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration /FDA/ zugelassen, die neue Medikamente und Behandlungen genehmigt. LPG Systems war das erste Unternehmen seiner Art, das diese prestigeträchtige Zertifizierung erhielt. Der LPG Cellu M6 ist außerdem das erste und einzige Gerät der Welt, das von der FDA für therapeutische Behandlungen zertifiziert ist, sozusagen. Lymphdrainage. Sie gehört zu den wirksamsten Behandlungen gegen Cellulite. Diese Methode ist für die Behandlung von pathologischen Veränderungen des Bindegewebes bestimmt. Es ist die einzige Technik, die das unter der obersten Hautschicht gespeicherte Fett lösen kann, das nicht durch Sport, Diät oder
Fettabsaugung
. Natürlich dürfen wir auch die Ganzkörper-Lymphmassage nicht vergessen, die nicht nur eine gute Unterstützung bei der Behandlung der Cellulite-Entfernung ist, sondern auch dem Körper hilft, Schwellungen loszuwerden, die Immunität stärkt und hilft, einige gesundheitliche Probleme zu beseitigen, für die andere Formen der Massage möglicherweise nicht ausreichend geeignet sind. Sie unterstützt die Heilung von postoperativen Wunden. Da die Zirkulation und Bewegung der Lymphe nach einer manuellen Lymphdrainage verbessert wird, fällt es dem Körper leichter, angesammelte Abfallstoffe und Toxine loszuwerden, die die Ursache für andere Beschwerden sein können. Sie lindert schmerzhafte Verspannungen in den Gliedmaßen. "Im FRAIS Health and Beauty Institute kombinieren wir Gesundheits- und Schönheitspflege im Einklang mit den Trends der Anti-Aging-Medizin, so dass in unserem Leistungsportfolio Behandlungen zur Unterstützung der Behandlung von Cellulite wie Lymphdrainage, Lymphmassage oder die sehr beliebte LPG nicht fehlen dürfen." sagt der Direktor der Klinik MUDr. Vanda Przewlocka, Phd.
Medikamente
Es werden Medikamente eingesetzt, die sowohl auf die Blut- als auch auf die Lymphgefäße wirken. Anschließend tragen auch verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und unterstützende Therapien zur Behandlung bei. Zum Beispiel für die äußere Anwendung, wie die oben erwähnten Cremes und Gele, aber auch für die innere Anwendung. Eine Supplementierung mit Vitamin C, E und B-Vitaminen ist ratsam.
Zusammenfassend
Ob Sie nun Cellulite haben oder nicht, ich sehe es als ein Problem der heutigen Zeit an, dass jeder glaubt, seine Lebensweise sei die richtige. Jede Frau, die Mutter wird, denkt, dass sie ein Handbuch hat, wie man eine ideale Mutter ist. Veganer halten die Fleischfresser für böse und krank, Fleischfresser denken dasselbe von Veganern. Und so könnten wir immer weiter machen. Aber was ist wirklich richtig? Nur das, was uns selbst nützt und passt, aber das muss nicht für jeden die Regel sein. Extreme sind schädlich. Wie wäre es, wenn wir uns alle wieder auf das besinnen, was für die Welt nützlich und notwendig ist - uns um andere zu kümmern, nicht um andere.
Und denken Sie daran, dass alles, was wir lieben, Sorgfalt und Liebe erfordert. Lieben Sie also Ihren Körper und kümmern Sie sich liebevoll um ihn.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Ivana Bartosova,
Marketing Manager des FRAIS Gesundheits- und Schönheitsinstituts
FOTO: Nicole Lieskovská