Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, und laut Statistik erkrankt eine von zehn Frauen daran. In der Slowakei macht sie 18% aller Krebserkrankungen in der weiblichen Bevölkerung aus. Alle 19 Sekunden wird bei einer Frau auf der Welt Brustkrebs diagnostiziert. Sehen Sie sich jetzt um. Wenn sich acht Frauen in einem Raum befinden, wird bei einer von ihnen wahrscheinlich irgendwann in ihrem Leben Brustkrebs diagnostiziert werden. Wie die gemeinnützige Organisation No to Cancer auf ihrer Website erklärt:
"Die Inzidenz von Brustkrebs in der Slowakei steigt weiter an. Die geschätzte Zahl der Frauen, bei denen in diesem Jahr die Diagnose gestellt wird, liegt bei mehr als 3.000. Die Zahl aller an Brustkrebs erkrankten Frauen in der Slowakei beträgt mehr als 30 000. Es wird geschätzt, dass in der Slowakei jährlich etwa 900 Frauen an Brustkrebs sterben3. Aber wenn Frauen sich die Zeit nehmen, ihre Brüste regelmäßig selbst zu untersuchen, und mehr Frauen, mindestens 60 %, zur Vorsorge-Mammographie gehen, können wir die Sterblichkeit um ein Drittel senken. Damit bis zu 300 Frauen in der Slowakei nicht unnötig sterben müssen, können wir sie retten... Tun Sie dies. Retten Sie Ihre Brüste - retten Sie Ihr Leben! Bei 5 von 6 Frauen wird ein invasiver Brustkrebs diagnostiziert. Das bedeutet, dass diese Art von Krankheit dazu neigt, zu metastasieren - sich über die Lymphbahnen auszubreiten oder in umliegende Gewebe und Organe zu wachsen und dort weitere Herde zu bilden."
Krebs wählt nicht nach Alter, Status oder Hautfarbe aus, er bittet nicht um Erlaubnis, er kommt unerwartet und ohne anzuklopfen... Die gute Nachricht ist, dass wir nicht wehrlos sind und wir wirklich viel tun können, nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, ist die Überlebensrate sehr hoch. In Wirklichkeit liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate* bei 100 Prozent, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird und sich in einem lokalisierten Stadium ohne weitere Metastasen befindet (*relative Überlebensrate bedeutet den Prozentsatz der Patienten, die x Jahre nach ihrer Erstdiagnose leben und nicht nach der Behandlung). Deshalb ist es so wichtig, das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen. Wir können unsere Mütter, Schwestern und Freundinnen retten... Im Durchschnitt sterben bis zu 300 Frauen pro Jahr völlig unnötig, weil sie nicht regelmäßig an Screening-Mammographien teilnehmen, die die Krankheit in einem Stadium erkennen können, in dem sie noch behandelt werden kann.
Bei Krebs geht es nie um den Einzelnen, sondern um eine ganze Reihe von Menschen, die uns lieben - unsere Kinder, Partner, Familie und Freunde. Wir können alle auf dieselbe Weise helfen. Und wie?
- Ermutigen Sie die Frauen in Ihrer Umgebung (insbesondere die 40-49-Jährigen) zu regelmäßigen Mammographien
- sprechen Sie mit den Frauen in Ihrer Umgebung über die Wichtigkeit einer regelmäßigen (1x im Monat nach der Menstruation) Brustselbstuntersuchung
- Teilen Sie aufklärende Inhalte über den Breast Cancer Awareness Month in Ihren sozialen Netzwerken
- Statistiken zufolge werden jedes Jahr bis zu 10% der Frauen nicht rechtzeitig diagnostiziert. Sie können den Prozentsatz der Todesfälle durch diese Krankheit verringern - sprechen Sie mit Ihrer Mutter, Tante, Großmutter, Schwester, Tochter oder Freundin über den Awareness-Monat. Sie können ein Leben retten - denken Sie rosa
- können Sie eine einmalige oder regelmäßige Spende an Organisationen leisten, die sich in der Slowakei mit diesem Thema befassen, wie z.B. die gemeinnützige Organisation No to Cancer
Die Zeit ist der beste Arzt. Das gilt nicht nur für die Behandlung, sondern auch für die Früherkennung der Krankheit. In diesem Fall spielen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Kombination mit Mammographie und Selbstuntersuchung der Brüste die Hauptrolle. Die Kenntnis Ihrer Brüste kann ein Leben retten. Der ideale Zeitpunkt für eine Selbstuntersuchung der Brüste ist nach dem Ende der Menstruation, wenn die Hündinnen frei von hormonellen Einflüssen sind. Wenn Sie bei der Selbstuntersuchung der Brust Veränderungen feststellen, ist es wichtig, dass Sie sofort einen Gynäkologen aufsuchen.