Bei der Blepharoplastik oder Augenlidchirurgie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem überschüssige Haut von den Augenlidern entfernt wird, so dass Ihre Augen nach dem Eingriff ästhetisch schöner aussehen und gleichzeitig Ihre Beschwerden gelindert werden.
Die Blepharoplastik, auch bekannt als Augenlidchirurgie, ist ein chirurgischer Eingriff, der erschlaffte oder hängende Augenlider (Ptosis - Schlupflider) korrigiert. Die Haut der Augenlider ist dünner als die anderer Gesichtspartien und neigt dazu, die ersten Anzeichen der Alterung zu zeigen. Hängende oder schlaffe Augenlider können im Laufe der Zeit auch Ihr peripheres Sehen beeinträchtigen und können auch die täglichen Aktivitäten erschweren oder Ihnen ein müdes Aussehen verleihen.
Arten der Blepharoplastik:
Es gibt zwei Arten von Blepharoplastiken: funktionelle und kosmetische.
- Bei der funktionellen Blepharoplastik wird überschüssige Haut entfernt, die Ihr Sichtfeld verdeckt.
- Eine kosmetische Blepharoplastik kann entweder am oberen oder unteren Augenlid oder an beiden durchgeführt werden. Je nach Art der Unterlid-Blepharoplastik wird entweder die überschüssige Haut im Unterlid entfernt oder eine Umverteilung oder Entfernung von überschüssigem Fett vorgenommen.
Warum sollte ich mich diesem Verfahren unterziehen?
Eine Blepharoplastik kann eine alternative Lösung für diese Probleme sein:
- Erschlaffte oder hängende obere Augenlider
- Überschüssige Haut am oberen Augenlid, die das periphere Sehen teilweise blockiert
- Überschüssige Haut an den unteren Augenlidern
- Tränensäcke unter den Augen
Was können Sie erwarten?
Eine Blepharoplastik wird in der Regel ambulant durchgeführt. Möglicherweise erhalten Sie Injektionen in Ihre Augenlider, um sie zu betäuben, oder Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. "Der Eingriff wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt, da es sich um einen kleinen Bereich handelt. Wenn der Kunde es wünscht, kann auch eine Vollnarkose gewählt werden. Der Eingriff kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern, je nachdem, ob Sie den Eingriff an den oberen oder unteren Augenlidern vornehmen lassen. In den ersten zehn Tagen nach dem Eingriff kommt es zu einer Narbenstraffung. Nach zwei Monaten neigt die Narbe dazu, zu kochen oder zu "verlaufen". Während dieser Zeit sollten Sie Klettenkompressen verwenden oder sanfte Massagen mit einer Creme durchführen, wie empfohlen. erklärt der plastische Chirurg und fügt hinzu, dass es nach diesem Eingriff möglich ist, nach etwa zwei Wochen in den Urlaub zu fahren. "Wenn es keine Komplikationen gibt, ist es auch möglich, ans Meer zu fahren. Allerdings sollte man sich nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, da die Haut in diesem Bereich leicht verbrannt wird. Brillen mit UV-Filtern sind eine hervorragende Lösung". sagt der stellvertretende Leiter der Abteilung für plastische Chirurgie MUDr. Ondrej Belej.
Nach der Operation haben Sie möglicherweise vorübergehend:
- Verschwommene Sicht aufgrund einer auf die Augen aufgetragenen Salbe
- Wässrige Augen
- Lichtempfindlichkeit
- Doppeltsehen
- Aufgeblasene, taube Augenlider
- Schwarze augenähnliche Schwellungen und Blutergüsse
- Schmerz oder Unbehagen
Schritte, damit Sie sich schneller erholen:
- Verwenden Sie verschriebene Augentropfen oder -salben.
- Schlafen Sie ein paar Tage lang mit dem Kopf höher als die Brust.
- Legen Sie kühle Kompressen auf, um Schwellungen zu lindern.
- Tragen Sie eine dunkle Sonnenbrille, um die Haut Ihrer Augenlider vor Sonne und Wind zu schützen.
Was sollte man nicht tun?
- Machen Sie etwa eine Woche lang nichts Anstrengendes - kein schweres Heben, Schwimmen, Laufen oder Aerobic.
- Vermeiden Sie Rauch.
- Reiben Sie sich nicht die Augen.
Sind Sie ein geeigneter Kandidat?
Sie sollten immer realistische Erwartungen haben, bevor Sie sich einer Blepharoplastik unterziehen. Dieser Eingriff kann zwar das Aussehen Ihrer Augenlider verbessern, er wird Ihr Gesicht jedoch nicht dramatisch verändern. In diesem Fall ist eine andere Art von Eingriff erforderlich. Wenn Sie eine Blepharoplastik in Erwägung ziehen, sollten Sie insgesamt gesund sein, nicht rauchen, nicht an schweren Augenkrankheiten leiden und auch kein ungesundes Gesichtsgewebe und keine ungesunden Gesichtsmuskeln haben.
Nicht jeder ist ein guter Kandidat für eine Augenlidkorrektur, aber es gibt andere Möglichkeiten, das Aussehen von Augen mit Schlupflidern zu verbessern:
Botox-Injektionen können helfen, die Augenbrauen zu heben und das Aussehen der Augen zu verbessern.
Dermalfüller können helfen, die Augenbrauen anzuheben und die Haut um das Auge herum zu straffen.
Bei der Radiofrequenzbehandlung wird elektromagnetischer Strom verwendet, um die Haut zu straffen und die Augenbrauen anzuheben.
Fadenlifts sind temporäre Stiche, die die Augenbrauen leicht anheben.